Wenn es um Winterreifen geht, müssen Sie oft entscheiden, ob Sie sich für Spikereifen oder ohne Spikereifen entscheiden. Beide sind für Winterbedingungen zugelassen und können alle Winterbedingungen bewältigen. Sie sollten in der Lage sein, Schneematsch zu verhindern und dafür zu sorgen, dass sich kein Schnee in den Reifen ansammelt. Wie alle Reifen, die als Winter- und Winterreifen bezeichnet werden dürfen, sind sie für den Wintereinsatz zugelassen und tragen ein Schwerlastsymbol (3PMSF) auf der Seitenwand der Reifen. Winterreifen sind nur für den Winter gedacht, daher benötigen Sie auch einen Satz Sommerreifen zum Wechseln
Aus Performance-Sicht schneiden beide auf Schnee ähnlich ab. Auf Schnee bestimmt im Grunde das Profilmuster den Grip und die Leistung. Die Stollenreifen mit Metallstollen, die aus der Lauffläche herausragen, schneiden besser ab, wenn es um Eis geht. Sie können mit den hervorstehenden Metallstollen, die sich in das Eis graben und Griffigkeit erzeugen, einen besseren Halt schaffen. Die Noppen verwenden ein innovatives Profildesign, um Grip zu erzeugen, und verwenden Grip-Partikel, die hinzugefügt wurden und helfen können, den notwendigen Grip zu erzeugen. Man könnte sich fragen, warum Sie keinen Spikereifen wählen sollten.
Die Spikereifen sind großartig auf Eis, haben aber eine ähnliche Leistung auf Schnee. Wenn Sie nicht hauptsächlich auf Eis fahren, werden Sie vielleicht das Gefühl haben, dass die Reifen ohne Spikes nicht gut genug sind. Wenn Sie planen, in andere Gebiete zu fahren, sind Sie mit den Reifen ohne Spikes viel flexibler, da sie überall erlaubt sind, während die Reifen mit Spikes in einigen Bundesstaaten und Provinzen verboten sind. Die Spikereifen unterliegen auch einigen anderen Beschränkungen, die auf Ländern basieren, in denen die meisten Staaten und Provinzen den Zeitraum begrenzen, in dem die Spikereifen verwendet werden können.
Wenn beide Reifen erlaubt sind, liegt es oft an den persönlichen Vorlieben. Für manche Leute sind Reifen keine Winterreifen, wenn sie nicht mit Spikes versehen sind. Diese Einstellung lässt sich nur schwer ändern, obwohl sich die Reifen ohne Spikes im Laufe der Jahre deutlich verbessert haben, dass sie auf Eis fast gleichauf mit den Spikesreifen und auf Schnee gleich gut sind. Sie können also beides bedenkenlos nutzen, aber wenn Sie auf Eis den bestmöglichen Grip haben möchten, sollten Sie Spikereifen wählen. Wenn eisige Straßen kein großes Problem darstellen, sollten Sie sich für Reifen ohne Spikes entscheiden, da Sie mehr Flexibilität haben.
Zusätzlich zu den Reifen ohne Spikes haben Sie die Möglichkeit, wintertaugliche Ganzjahresreifen zu verwenden, die eine Kombination aus Sommer- und Winterreifen sind. Sie haben eine Gummimischung und Lauffläche entwickelt, die die Eigenschaften beider Reifen vereint. Für die Lauffläche haben Sie eine Dual-Zone, die sich im Winter auszeichnet und die Eigenschaften für die warme Jahreszeit bietet. Der Vorteil ist, dass Sie Reifen haben, die unabhängig von den Wetterbedingungen sicher zu verwenden sind.
Weitere Informationen zu Reifen ohne Spikes finden Sie unter: https://www.nokiantyres.de/